Infos zur Bürgervereinigung Wedel e.V.

Die inhaltliche Ausrichtung der Bürgervereinigung wurde seit ihrer Gründung im Jahr 1959 hinsichtlich der Schwerpunkte mehrfach an die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen angepasst.

Heute werden vielfältige Aktivitäten für alle Interessierten (Mitglieder und Nichtmitglieder) angeboten: regelmäßig wiederkehrende Aktivitäten wie z.B. handarbeiten und klönen, Spielnachmittag, gemeinsames Frühstück und Einzelaktivitäten wie Exkursionen zu verschiedenen Zielen, Fahrt ins Blaue, Weihnachtsfeier für Senioren.

Ferner unterstützt die Bürgervereinigung durch eine gezielte Spendenvergabe Einrichtungen oder Gruppen/Vereine in Wedel.

Im Gründungsprotokoll steht dazu: Am 15.2.1959 trafen sich 14 Bürger (nur Herren) zur Gründung der Bürgervereinigung Wedel e.V. „Einig waren sich die Anwesenden darin, dass der Kontakt zwischen dem Magistrat und der Stadtverwaltung einerseits und der Bevölkerung sehr gering ist. … Die Anwesenden vertraten weiter den Standpunkt, dass sich in Wedel eine Vereinigung bilden müsse, die losgelöst von parteipolitischen Bindungen den Gremien der Stadt die Ansicht der Bürger vortragen soll.“

Die Tätigkeit sollte sich zunächst auf rein kommunalpolitische Themen beschränken. Es wurde jedoch nicht ausgeschlossen, „dass die weitere Entwicklung auch einmal zur Betätigung auf kulturellem und gesellschaftlichem Gebiet führen könnte“.

Die Bürgervereinigung Wedel e.V. war immer bedacht, den in ihrer Satzung verankerten Grundsatz der Überparteilichkeit zu wahren.

Der oben kursiv geschriebene Text ist ein Auszug aus dem Vortrag „60 Jahre Bürgervereinigung“! Falls Sie Interesse haben, können Sie sich hier den Vortrag als PDF-Datei herunterladen.

Unsere letzten Berichte

Spende an die Feuerwehr Wedel

Im September 2019 konnten Vorstandsmitglieder der Bürgervereinigung Wedel e.V. der Feuerwehr Wedel ein Spende in Höhe von 500,00 € übergeben. Davon sollen mobile...

Frau Gabriele Walter

Beitrittserklärung

Wenn Sie Mitglied in der Bürgervereinigung Wedel e.V. werden möchten,  wenden Sie sich bitte an Ihnen bekannte Vorstandsmitglieder oder an die

Bürgervereinigung Wedel e.V.
Kantstraße 11
22880 Wedel

E-mail: buergervereinigung-wedel[at]t-online.de

Vereinssatzung

Wenn Sie unsere Vereinssatzung einsehen möchten, können Sie diese als PDF-Datei hier herunterladen.