„Einmal Studioluft schnuppern!“

Foto: Ursula Rodemerk

Am Montag, dem 18.März 2019 machte sich eine kleine Gruppe auf den Weg zum Landesfunkhaus Hamburg am Rothenbaum in Hamburg. Als Exkursion stand der Besuch beim Radiosender NDR 90,3 an.

NDR 90,3 ist das Hörfunk-Landesprogramm des Norddeutschen Rundfunks (NDR) für Hamburg und Umgebung. Es richtet sich vorwiegend an ein älteres Publikum. Zu hören ist ein Mix aus deutscher Musik, Oldies und internationalen Hits, dazu jede Stunde aktuelle Informationen aus Hamburg und aller Welt.

Nach einem herzlichen Empfang führte uns eine nette Dame über das riesige Gelände mit vielen einzelnen Gebäuden, deren älteste Bauphase aus dem Jahr 1920, der Gründung des Rundfunksenders in Hamburg, datiert.

Im Gebäude des Hörfunks 90,3 wurden wir durch die Studios der Sportreportagen, aktuellen Nachrichten etc., geführt, hörten den spritzigen Erläuterungen der Moderatoren zu, konnten ihnen viele Fragen stellen, denen jeweils kompetente Antworten folgten. Der Musikprogrammdirektor schilderte uns anschaulich die Gestaltung einer Radiosendung eines Tages mit detailliertem Zeitplan, von der Auswahl der Musiktitel, Abruf der Titel aus dem digitalen Archiv, Einbau in einen minutiösen Ablaufplan per Computer inklusive Timing der Ansagen und Nachrichten durch die Moderatoren.

Im aktuellen Programmstudio sahen wir Theresa Pöhls, ehemals von Tiedemann, bei der Vorbereitung ihrer Mittagssendung über die Schulter, erfuhren wie die aktuellen Verkehrsnachrichten  mit Blitzer und Staumeldungen hereinkommen und weitergeleitet werden. Im abgeschirmten Sendebereich erlebten wir Jacqueline Heemann live auf Sendung.

Nach drei Stunden ging ein sehr informativer Rundgang hinter die Kulissen des Radiosenders 90,3 zu Ende. Es war ein gelungener Ausflug. (BP)