Sonne, Luft und lange Liegezeiten

Das war das Therapiekonzept um 1900 im Universitätskrankenhaus Eppendorf/ Hamburg, wo die Krankenstationen in vielen Pavillons untergebracht waren.

Eine interessierte Gruppe unserer Bürgervereinigung konnte sich Anfang Februar beim Besuch des Medizinischen Museums Hamburg über die Entstehung der modernen Medizin informieren.

Das Museum, etabliert auf dem Gelände des UKE, wurde von Fritz Schumacher zwischen 1913 und 1926 als Medizinisches Institut mit Pathologie, Hörsälen, Sektionssaal und Sammlung medizinischer Unterrichtsmaterialen für Ärzte errichtet und 2010 in das Museum umgewidmet. Diese ursprünglichen Räumlichkeiten konnten wir während der zweistündigen Führung besichtigen und Einblick in die damalige Forschung und Medizin gewinnen. Auch die bedrückende Ausstellung über die Medizinverbrechen in der NS-Zeit gehörte zum Museumsbesuch. Das Krankenhaus nach heutigem Verständnis hat mit dem vor 120 Jahren nichts mehr gemeinsam außer dass es auch heute Krankenpflegepersonal und Ärzte zur Genesung bedarf. (BP)