Fahrt ins Blaue 2018

Am 04. Mai fand unsere „Fahrt ins Blaue“ wieder mit 2 Bussen statt. Vorbei an  landschaftlich hübschen Strecken der Holsteinischen Schweiz mit ihren Raps- und Spargelfeldern und verträumten Dörfern gelangten wir zum Gasthof der Turmschänke in Seedorf, wo uns ein leckeres Mittagessen erwartete. Der Ort Seedorf ist eine Gemeinde der Seen und Alleen und  eingebunden in den Naturpark „Holsteinische Schweiz“. Herrschaftliche Gutsanlagen und uralte Alleen zeugen von einer reichen Kulturgeschichte. Auch der Ortsteil „Berlin“, der älter ist als die Bundeshauptstadt, sorgte für allgemeine Überraschung der Teilnehmer. Auch gibt es hier den „Potsdamer Platz“, die Straße „Unter den Linden“ oder den „Kurfürstendamm“.

Nach dem Essen konnten wir bei herrlichem Wetter einen kleinen Rundgang durch die Gemeinde der Seen und Alleen mit Herrenhaus, ehemaligen Ställen des Gutes und des Torhauses machen.

Anschließend ging es mit den Bussen weiter, mit teilweisem Blick auf den großen Plöner See, nach „Fegetasche“ bei Plön. An Bord eines Schiffs der „Plöner Motorschifffahrt“ unternahmen wir bei strahlendem Sonnenschein eine zweistündige Rundfahrt bei Kaffee und Himbeertorte. Kennenlernen konnten wir Schleswig-Holsteins größten malerischen See, mit den romantischen kleinen Inseln, vielen Wasservögeln, die im  Naturschutzgebiet „Plöner See“ heimisch sind und dem imposanten Blick auf das Plöner Schloss. Zur großen Faszination aller, bekamen wir auch einen Seeadler zu sehen. Unsere Hobbyfotografen waren begeistert.

Nach der interessanten beeindruckenden Schifffahrt erfolgte die Preisverleihung der drei Gewinner unserer beliebten Rätselfragen.

„Herzlichen Glückwunsch“ an alle drei!

Anschließend traten wir unsere Heimreise nach Wedel an. Auch diese Fahrt nach Hause führte uns über Nebenstrecken an typisch norddeutschen Landschaften vorbei.

Fazit: ein Tag bei wunderbarem Wetter mit beeindruckenden Landschaften und einer informativen Schiffsfahrt mit vielen Eindrücken und Erlebnissen. (HK und PH)