Besichtigung der „Lauenburger Raths – Apotheke“

Das Altonaer Museum besitzt seit 1997 eine voll eingerichtete und in weiten Teilen auch noch funktionstüchtige historische Apotheke aus dem Jahr 1736.

Am 07. November haben wir mit Mitgliedern und Gästen der Bürgervereinigung Wedel e.V. diese Apotheke mit sachkundiger Führung durch zwei ehrenamtliche Apothekerinnen kennengelernt.

Die Lauenburger Raths – Apotheke wurde 1736 in Lauenburg an der Elbe gegründet und befindet sich seit 1997 als großzügige Schenkung im Altonaer Museum.

Die Offizin (der Verkaufs- und Arbeitsraum), die Materialkammer, die Kräuterkammer und das Labor wurden uns durch fachkundige und interessante Präsentation und Führung näher gebracht. Wir lernten die  nicht mehr angewandten oder vermittelten Techniken eines alten Berufsstandes kennen. In alten hölzernen Standgefäßen in der Offizin befinden sich Substanzen, pflanzliche Drogen, Gewürze, Farben und Duftstoffe, die ein Standbein der Apotheke darstellen.

„Ein magischer, geruchsintensiver Ort“ (H.K.)

Nachbemerkung: Das Foto wurde von Peter Hopp gemacht.