Reise nach Dresden

Anfang September 2018 erlebten Mitglieder und Gäste bei herrlichem Spätsommerwetter 5 Tage in Dresden und Umgebung.

Nachdem wir am Sonntag ohne Staus am Spätnachmittag in unserem zentral gelegenen Hotel angekommen waren, fanden am Montagvormittag eine ausführliche Stadtrundfahrt und anschließend ein sehr informativer Stadtrundgang statt. Wir sahen u.a. barocke Bürgerhäuser, Pfunds Molkerei, den goldenen Reiter, das militärhistorische Museum, den Zwinger mit Glockenspiel, den Fürstenzug, das Residenzschloss und die Frauenkirche von außen. Nach der Mittagspause fuhren wir zum „Panometer“ und sahen dort eine eindrucksvolle Darstellung des barocken Dresden.

Am Dienstag waren Schloss und Park Pillnitz unser erstes Ziel. Nach einer ausführlichen Führung durch den Park, fuhren wir weiter zur Bastei. Dort genossen wir die herrliche Aussicht und ein leckeres Mittagessen. Unser nachmittägliches Ziel war die Festung „Königstein“ im Rahmen einer Außenbesichtigung. Die für diesen Tag geplante Schifffahrt auf der Elbe musste leider wegen Niedrigwasser ausfallen.

Mittwochvormittag war die Porzellanmanufaktur in Meißen unser Ziel. Im Rahmen einer Führung erhielten wir umfassende Einblicke in die Herstellung dieser besonderen Porzellane. Nach einem kleinen Stadtrundgang in Meißen und der obligatorischen Mittagspause, erfolgte die Weiterfahrt zur Moritzburg. Im Schloss beeindruckten das „Federzimmer“ sowie insbesondere die Räume mit vielen Jagdtrophäen an den Wänden. Auf einer Außentreppe wurde der goldene Schuh von Aschenbrödel in eine Stufe eingelassen, das Schloss war Drehort für den Film „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“.

Der Donnerstag konnte von allen ReiseteilnehmerInnen frei gestaltet werden. Alle besuchten im Laufe des Tages das „Grüne Gewölbe“ und es trafen sich TeilnehmerInnen um 12:00 Uhr zur Andacht in der Frauenkirche. Im Anschluss berichtete eine Dame zur Geschichte der Frauenkirche.

Mit vielen neuen und interessanten Eindrücken traten wir am Freitag den Heimweg an und erreichten Wedel gegen 19:00 Uhr. (GW)