Besichtigung des „Chocoversum“ in Hamburg

Das erste Exkursionsziel im neuen Jahr war das „Chocoversum by Hachez“ in Hamburg. Mit 14 Mitgliedern und Gästen haben wir gemeinsam die Welt der Schokolade erkundet.

Am Schokoladenbrunnen                         JL

Uns erwartete eine sehr interessante und informative Führung durch eine Ausstellung zahlreicher leckerer Schokoladenproben und deren Herstellung. Anfänglich bekamen wir einen Rückblick über die Geschichte der Kakaobohne, deren Herstellung und Verwertung. Beobachten konnten wir die einzelnen Arbeitsvorgänge und wir hatten die Möglichkeit, die einzelnen Kakaosorten zu probieren. Ein besonderes Erlebnis war die eigene Herstellung einer Tafel Schokolade, die uns am Ende der Führung ausgehändigt wurde. 

JL

Sehr lecker! Wer dann noch Lust hatte, konnte nach Herzenslust im Schokoladen-Geschäft stöbern und etwas Leckeres erwerben. (H.K.)