Reise nach „Stralsund“ vom 05.06 – 10.06.2016

Tag 1: „Plau am See und Stralsund“

Am 05.06. 2016 um 08:00 Uhr beginnt unsere mehrtägige Reise ab ZOB Wedel mit 39 Mitgliedern und Gästen. Unsere Fahrt führt uns Richtung Mecklenburg nach Plau am See. Dort angekommen gibt es zur Stärkung eine kleine Zwischenmahlzeit mit Kartoffelsalat und Würstchen. Eine Schifffahrt um 14:00 Uhr führt uns zu herrlichen Seen (Plauer See, Lenzer Kanal, Petersdorfer und Malchower See) und durch wunderschöne Kanäle, umgeben von naturbelassenen Schilfgürteln und hohen Wäldern. Die Weiterfahrt um ca. 16:00 Uhr bringt uns nach Stralsund. Unser Ziel ist das „Hotel zur Post“, wo wir unsere Zimmer beziehen und anschließend den Tag mit einem leckeren Abendessen ausklingen lassen können. Wer dann noch Lust hat, unternimmt noch einen Abendspaziergang durch die Altstadt von Stralsund.

Tag 2: Stralsund – Rundfahrtbahn und Ozeaneum –

Nach einem gemütlichen Frühstück starten wir um 10:00 Uhr mit der örtlichen Rundfahrtbahn unsere Besichtigungstour durch Stralsund. Danach ist noch genügend Zeit, die Stadt auf eigene Faust kennen zu lernen. Die Hansestadt wurde 2002 als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt. Beim Rundgang durch die Altstadt fällt die Vielzahl alter Backsteingebäude ins Auge. Sie sind Zeugnisse aus der großen Zeit der Hanse. Viele wundervoll restaurierte Häuser vermitteln spannende Einblicke in 800 Jahre Wohngeschichte.

Um 14:00 Uhr geht es für uns weiter mit einer sehr interessanten und beeindruckenden Führung und Besichtigung des „Ozeaneum“.

Das Ozeaneum - copyright: PH

copyright: PH

Das „Ozeaneum“ liegt am Hafen und ist die größte Attraktion von Stralsund. Phantastisch ist die Ausstellung der Riesen der Meere: in einer riesigen Halle schweben Walmodelle in Originalgröße unter der Decke und vermitteln so den Eindruck vom tatsächlichen Aussehen der größten Lebewesen auf unserem Planeten.

Tag 3: Nordrügen und Binz

Heute geht es schon um 09:00 Uhr los in Begleitung einer Reiseleitung, die uns Nordrügen und Binz mit Bus und zu Fuß kennenlernen lässt. Zunächst geht unsere Fahrt über die neue Rügen-Brücke. Auf dieser Brücke haben wir einen herrlichen Blick über Stralsund, auf die Ostsee und auf Rügen. Unser erstes Ziel ist die Nordspitze von Rügen.

Der Leuchtturm von Arkona - copyright: PH

Der Leuchtturm von Arkona – copyright: PH

Auf dem Parkplatz „Putgarten“ wartet die Arkonabahn, die uns zur nördlichen Spitze von Rügen nach Kap Arkona bringt. Kap Arkona ist der einzige Ort an der Ostsee mit zwei berühmten und ungleichen Leuchttürmen.

copyright: PH

Weiter geht es mit dem Bus zum Nationalpark Jasmund. Der kleine Nationalpark hat Großes zu bieten, die berühmten Kreidefelsen der Kleinen und Großen Stubbenkammer, naturwüchsige Rotbuchenwälder, Wiesen, Moore und eine Fülle geschützter und seltener Tier- und Pflanzenarten. Die Wanderung in den alten Buchenwäldern in Richtung Königsstuhl ist besonders beeindruckend. Der Königstuhl ist 118m hoch und der berühmteste Felsenvorsprung der Großen Stubbenkammer. Von den verschiedenen Aussichtsplattformen, können wir den Blick auf den Königstuhl genießen.

Der Königstuhl - copyright:PH

Der Königstuhl – copyright: PH

Nachmittags fahren wir über Sassnitz zum bekannten Seebad Binz mit seiner markanten Bäderarchitektur. Hier haben, neben der Seebrücke, einige Teilnehmer auch die riesigen Pflaumenkuchenstücke genossen.

Das Kurhaus von Binz - copyright: JL

Das Kurhaus von Binz – copyright: JL

Tag 4: Usedom

Unser heutiges Ziel, die Insel Usedom, erreichen wir über die Hansestadt Greifswald, das Fischerdorf Wieck mit der historischen Holz-Klappbrücke und die Hansestadt Wolgast.

Die Seebrücke von Ahlbeek - copyright: JL

Die Seebrücke von Ahlbek – copyright: JL

Zuerst besichtigen wir das Seebad Heringsdorf mit der 508 m langen modernen Seebrücke (teilweise überdacht und sehr viel Betrieb). Danach fahren wir ins Seebad Ahlbeck mit der historischen, durch Loriot besonders bekannten, Seebrücke und machen den „üblichen“ Abstecher zum so genannten „Polen-Markt“ jenseits der Grenze.

Abends genießen einige Reiseteilnehmer ein Orgelkonzert in der Marienkirche am Neuen Markt in Stralsund.

Tag 5: Hiddensee – die Perle in der Ostsee

Um 09:20 Uhr legt unser Schiff  der „weißen Flotte“ vom Hafen Stralsund, nach Neuendorf auf Hiddensee ab. Hier wird unsere Reisegruppe mit dem Kremser zur Rundfahrt auf der Insel abgeholt. Die Fahrt mit Pferd und Wagen dauert ca. 1,5 Stunden und zeigt die Schönheiten und die Naturlandschaften der Insel Hiddensee und bringt uns in den Ort Kloster. Hier haben wir die Möglichkeit die Umgebung zu erkunden, einen Mittagsimbiss einzunehmen oder einen Besuch im Gerhardt-Hauptmann-Haus zu machen.

copyright: PH

Bei wunderbarem Sommerwetter fahren wir um 15:30 Uhr wieder mit dem Schiff nach Stralsund zurück.

Tag 6: Heimfahrt über Fischland-Darß und Warnemünde

Der Bus steht zur Rückfahrt bereit, der Fahrer kann jetzt, vom Frühstück gestärkt, die teilweise viel zu großen Koffer und sonstigen Gepäckstücke verladen. Wir fahren über Zingst, Darß und Fischland in die Hansestadt Rostock. Dort halten wir in dem Stadtteil Ostseebad Warnemünde zu einem längeren Aufenthalt bei bestem Wetter.

Nach abwechslungsreichen und informativen Tagen kommen wir am Abend wieder in Wedel an. Erneut hat der Fahrer von der Firma Schmidt aus Westerhorn ausgezeichnete Arbeit geleistet.

Tschüss bis zur nächsten Reise, wenn es wieder heißt „unterwegs mit der Bürgervereinigung Wedel e.V“. (H.K., P.H.)